12.03.2026 - Unsere Krankenpflegeschule auf der Messe „stuzubi“
Am 07. März 2026 war unsere Krankenpflegeschule des St. Elisabeth-Krankenhauses bereits zum zweiten Mal auf der Ausbildungsmesse „stuzubi“ vertreten. Viele junge Menschen und ihre Eltern konnten all ihre Fragen rund um das Thema Ausbildungen im Gesundheitswesen an Frau Schumacher (Schulleitung), Frau Ohme (stellvertretende Pflegedirektorin) sowie die beiden Auszubildenden Paul Satzke und Johanna Mechnser stellen. Am Messestand unserer Krankenpflegeschule wurden insbesondere die Ausbildung zur Pflegefachkraft vorgestellt, die Kolleginnen und Kollegen informierten jedoch auch über weiter Ausbildungsmöglichkeiten am Haus und über das FSJ.
Mit knapp 4.000 Besucherinnen und Besuchern war die „stuzubi“ in diesem Jahr so gut besucht wie noch nie. Auch unser Messestand erfreute sich großer Resonanz: Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit sich aus erster Hand über den Pflegeberuf, den Alltag und die Perspektiven in unserem Haus zu informieren. Außerdem wurde die Möglichkeit genutzt, um auf die lange Nacht der Ausbildung am 12. Juni hinzuweisen, an der unsere Krankenpflegeschule ebenfalls teilnimmt.
Für das Team war die Teilnahme eine sehr gute und bereichernde Erfahrung – und so steht bereits fest: Wir sind nächstes Jahr in der gleichen Besetzung wieder am Start!