10.07.2024 - Neuer Anlaufpunkt für Arbeitsunfälle im Waldstraßenviertel
Die Praxisgemeinschaft Dres. Carola Seelig, Constanze Barth und Marco Eczko im Waldstraßenviertel ist ab sofort die neue Adresse für die Behandlung von Arbeitsunfällen und geplanten Metallentfernungen nach Operationen. Die Praxis, die auf Orthopädie und Unfallchirurgie spezialisiert ist, nimmt künftig am Durchgangsarztwesen teil.
.
Was genau zeichnet einen sogenannten „D-Arzt“ aus? Dr. med. Marco Eczko ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie und langjähriger Erfahrung in einem Krankenhaus der Schwerstverletztenversorgung. Durchgangsärzte wie er sind speziell dafür qualifiziert, die Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen durchzuführen. Sie besitzen eine Sonderzulassung der Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Die Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie gehört zum Medizinischen Versorgungszentrum der Policura gGmbH, einem Tochterunternehmen des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig, welches ebenfalls die Sonderzulassung zur Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen besitzt. Dank der Nähe zum Krankenhaus kann die Praxis auf dessen Logistik zugreifen und Patienten im Fall einer notwendigen Operation eine nahtlose Versorgung bieten.
Neben der D-Arzt-Tätigkeit und ambulanter Versorgung von orthopädischen Patientinnen und Patienten werden ambulante Operationen zur Entfernung von Osteosynthesematerial wie Platten, Drähte und Schrauben nach Knochenbrüchen durchgeführt. Mit moderner Ausstattung inklusive Röntgen, Ultraschall und integrierten Operationsräumen ist die Praxis auch technisch auf dem aktuellen Stand.