27.05.2024 - Pflegerat besucht Sächsische Staatskanzlei
Am 22.5.2024 war der Sächsische Pflegerat in der Sächsischen Staatskanzlei zu Gast bei Ministerpräsident Michael Kretschmer. Auf Einladung des Sächsischen Ministerpräsidenten repräsentierten Lissy Nitsche-Neumann, Michael Junge und unser Pflegedienstleiter Clemens Regenbrecht den Sächsischen Pflegerat in einem Arbeitsgespräch in der Staatskanzlei des Freistaats. Themenschwerpunkt war von Seiten des Pflegerates die Sicherstellung und Förderung der pflegerischen Versorgung im Freistaat Sachsen.
Beruflich Pflegende sind die größte Mitarbeitergruppe im Gesundheitswesen und diese sollten aus Sicht des Pflegerates stimmberechtigte Vertretersitze in verschiedenen Entscheidergremien erhalten. Seitens des SMS (Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt) waren Staatsministerin Petra Köpping und Staatsekretärin Dagmar Neukirch anwesend und es ergab sich ein reger Austausch in dieser (berufs-)politischen Runde.
Viele verschiedene Themen konnten angesprochen werden, beispielsweise die Idee eines Landespflegebevollmächtigten in der Position eines Staatsekretärs oder die Chancen eines Pflegestudiumstärkungsgesetzes. Außerdem wurde über die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit in Pflegeschulen und die Entwicklungen, welche das Pflegekompetenzgesetz mit sich bringen wird gesprochen. Das war ein wichtiger und sehr guter Termin und wir freuen uns, dass unser Pflegedienstleister den Pflegerat im Gespräch mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Staatsministerin Petra Köpping mit vertreten hat.